Kurzüberblick über die Bibel

Die Bibel besteht aus einer Zusammenstellung zahlreicher Texte, die im Laufe von ca. 1000 Jahren entstanden sind. Einen Kurzüberblick über das Werden der Texte, der Textzusammenstellung (Kanonisierung) und der Wirkungsgeschichte gibt die Zeitachse (wird nachgeliefert).

*

Die Bibel spannt einen Bogen über die gesamte Schöpfung und Menschheitsgeschichte:              

Von A: Gott ist der Schöpfer aller Menschen                                      

über B: Gott erwählt sich ein Volk.

über B´: Gott wird in Jesus Christus Mensch für alle Menschen.    

zu A´: Gott wird eine neue Schöpfung herbeiführen

Mit diesem Bogen sagt sie: Gott ist der Herr der Geschichte: Er hat sie erschaffen, er erhält sie, er führt sie zum Ende und neuen Anfang.

*

Bibeltexte sind online unter anderem hier zu finden:

https://www.bibleserver.com/  Dort muss man dann die gewünschte Übersetzung und dann das jeweilige biblische Buch wählen und das gewünschte Kapitel. – Alles Gute beim Lesen!

Die Luher-Bibel kann man sich als App kostenlos herunterladen.

*

Literatur

Literatur – aus der zahlreichen Literatur möchte ich nur folgende nennen:

Andreas Diße: Die Bibel. Gymnasium. stark-Verlag 2009 (Abitur-Wissen Religion)

Michael Landgraf: Bibel. Einführung – Materialien – Kreativideen, Calwer – EPV – RPE, Speyer/Stuttgart 2009

Stephan Sigg; Die Bibel für Schüler lebendig machen. Motivierende Ideen und Methoden zur Bibelarbeit, Verlag an der Ruhr, Nachdruck 2018

Ebenso sei die Reihe: Mit Kindern die Bibel entdecken, Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg genannt, die zahlreiche Anregungen für den Unterricht (mit DVD) enthält.

Viel brauchbares Folien-Material bietet auch: reli-mat.de im https://www.reli-shop.de/