FESTE DES JUDENTUMS

– und da wir Christen viel vom Judentum übernommen haben (das Judentum ist unsere Mutterreligion), wird die christliche Parallele angezeigt.

Auf dieser Seite konnten nur die wichtigsten Informationen gegeben werden. Unter dem folgenden Link findet man sehr viel mehr – und spürt auch, welche große Bedeutung die Feste für das Leben haben: http://www.de.chabad.org/holidays/default_cdo/jewish/Jewish-Holidays.htm

Im Zusammenhang der Festzeiten sind folgende Hinweise wichtig:

Die jüdische Zeitrechnung beginnt 3760/3761 vor Christus – weil Gott laut traditionellem Glauben in dieser Zeit die Welt erschaffen hat. (Historisch gesehen ist das ein sehr interessanter Zeitabschnitt, weil hier Hochkulturen und damit auch die schriftlichen Aufzeichnungen begannen.)

Juden haben Teile des Mond- und Sonnenjahres verbunden. Wie wir alle vier Jahre ein Schaltjahr mit einem Tag Veränderung haben, so haben Juden alle fünf bis sieben Jahre einen Monat hinzugefügt.

Der Tag beginnt im Judentum um 18:00 Uhr des Vortages – also mit Einbruch der Nacht. Bei uns beginnt der Tag auch nicht am Morgen um 6:00 Uhr, sondern in der Nacht um 24:00/0:00 Uhr (Mitternacht). Und so beginnt zum Beispiel auch der Sabbat am Freitag um 18:00 Uhr und geht bis Samstag 18:00 Uhr. Samstag 19:00 Uhr wäre dann schon unser Sonntag.

Die Tabelle wird überarbeitet werden!