DIAKONIE: TEILEN

Die frühe christliche Gemeinde war eine Gemeinde, die gemeinschaftliches Leben ausstrahlte. Keiner wurde allein gelassen, man hat einander geholfen, unterstützt – wo man konnte, so viel man konnte.

Lies: Apostelgeschichte: 2-6.

Gemeinde wird auch heute vor allem da sichtbar, wo man Gemeinschaft schenkt.

Überlege: Was kann jeder von uns teilen?

Beispiele:

  • Freizeit – freiwilliges soziales Jahr, anderen vorlesen, für andere einkaufen…
  • Freude – Feste organisieren, in Chören singen…
  • Leiden mittragen – zuhören, kleine Freuden schenken, da sein, wenn man benötigt wird…
  • Stärken – Wissen, Kraft, Fähigkeiten (Nachhilfe geben…)
  • Besitz – Taschengeld, Kleidung…

Vielleicht: In der Klasse konkret werden: Wer kann einem anderen bei welcher Tätigkeit helfen?

  • Einer hat mit mir etwas geteilt.
  • Jedes Mal, wenn ich das sah, wenn ich es in Händen hielt, was er mit mir teilte, dachte ich dankbar und froh an ihn.
  • Teilen ist mehr als einem anderen etwas geben oder von einem anderen etwas empfangen.
  • Teilen verbindet Menschen miteinander.

Was hier als etwas gekennzeichnet wurde – kannst Du das Wort durch eine selbst gemachte Erfahrung ergänzen? Hast Du auch schon einmal so etwas erlebt? Erzähle!