DIE BIBEL: BIBELTAGEBUCH

Hast Du schon ein Bibel-Tagebuch angelegt? Gestalte Dir ein Ringbuch schön – und lege es folgendermaßen an. Es werden nur ein paar Hinweise gegeben. Du wirst schon selbst wissen, wie es schön anzulegen ist.

Datum – wann lese und bearbeite ich den Bibeltext? Welchen Bibeltext?

Bibeltext lesen (zum wissenschaftlichen Lesen siehe: http://www.evangelische-religion.de/bibel-exegese.html)

1. Mein erster Eindruck: Wesentliche Aussage des Textes:…

2. Nun gilt es, genauer zu lesen:

3. Welcher Gattung / Textart / Form gehört der Text an? (Wunder, Gleichnis, Gebet, Rede, Brief, Biographie, Erscheinungsgeschichte, Prophetisches Wort,…)

3a) Was sagt der Text über Gott? (Theologie)

3b) Was sagt er über den Menschen (Jesus, Jünger, Verfasser…)

3c) Was sagt er über den auferstandenen Jesus? (Christologie)

3d) Was sagt er über das Heilshandeln Jesu (z.B.: gestorben für uns) (Soteriologie)

3e) Was sagt er über den Heiligen Geist? (Pneumatologie)

3f) Was sagt er über die Kirche, Gemeinde? (Ekklesiologie)

3g) Was sagt er über die letzte Zeit? (Eschatologie)

3h) Was sagt er über den Menschen? (Anthropologie)

3i) Was sagt er über tatsächliches, erwartetes, gefordertes Verhalten des Menschen?  (Ethik)

4. Die folgende Aussage, das Wort, den Aspekt des Textes habe ich überhaupt nicht verstanden!

5. Genau formulieren, was nicht verstanden wurde!

6. Um zu verstehen, habe ich im Wibilex nachgeschaut: http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/themenregister/ oder andere Hilfsmittel verwendet:

7a) Die wesentlichste Aussage des Textes nach dieser Vorarbeit.

7b) Unterscheidet sie sich von dem ersten Eindruck? (oben unter 1.)

8a) Der Text war mir hilfreich… – begründen!

8b) der Text könnte anderen hilfreich sein… – begründen!

9. Ich möchte dem Text folgendes Zeichen / folgende Farbe geben (zum Beispiel: hellere Zeichen: Haus, Blume, Sonne, Kreuz, Wolke, Smiley – oder dunklere Zeichen: Winterbaum, geknickte Blume, zerstörtes Haus, Anti-Smiley…)

10. Hier kann man sich Tipps holen: https://www.youtube.com/watch?v=3tqArx7eFmw und: https://www.youtube.com/watch?v=fsrpPUi6Ql8