HEILIGE SCHRIFTEN

A: Heilige Schriften

Aufgabe 1: Ich habe von folgenden Heiligen Schriften gehört:

              a)

              b)

              c)

              d)

Aufgabe 2 a): Ich habe in folgenden Heiligen Schriften gelesen:

                b): Ich würde gerne in folgenden lesen:

Aufgabe 3: Heilige Schriften unterscheiden sich von nicht heiligen Schriften dadurch, …

Aufgabe 4: Mir ist es gleichgültig, ob eine Schrift als Heilige Schrift angesehen wird oder nicht: ja / nein

Aufgabe 5: Spielt es eine Rolle, was ich meine, wenn Heilige Schriften einen Großteil der Menschen beschäftigen?

Aufgabe 6: Wer/was konstituiert eine „Heilige Schrift“?

Aufgabe 7: Wessen Heilige Schrift war Mohammed bekannt?

B: Bibel

Aufgabe 1 a) Was weiß ich über die Bibel? (Name, Entstehung, Verbreitung, Wirkungsgeschichte)

1 b) Was weiß ich über das Alte Testament und das Neue Testament?

Aufgabe 2: Meine eigene Stellung zur Bibel:

  • Sie ist ein klasse Buch – weil…
  • man kann sie vergessen – weil…
  • sie ist veraltet – weil…
  • sie ist immer wieder neu – weil…
  • sie hat vielen Menschen geholfen – weil…
  • sie hilft vielen Menschen heute noch – weil…
  • sie ist Gottes Wort – weil…
  • sie ist ein Märchen- und Geschichtsbuch – weil…
  • sie ist schwer zu verstehen – weil…
  • mir fallen drei Geschichten ein: …
  • Welchen Eindruck hinterließen / hinterlassen diese Geschichten?

Aufgabe 3: Warum konnte die Bibel zu dem einflussreichsten Buch des Westens werden?