Bibel Buch der Superlative – ein paar Aspekte seien genannt

  1. Die Bibel-App youversion gibt es in 60 Sprachen – sie wurde bislang 410.633.032 mal herunter geladen: https://www.youversion.com/
  2. Die Bibel ist (2019) für 79% der Menschen in der Muttersprache zu lesen – allerdings haben 3.988 Sprachen noch keine Bibelübersetzungen, 1123 nur Teile, 1547 nur das NT – die vollständige Bibel gibt es in 692 Sprachen. https://www.die-bibel.de/spenden/weltbibelhilfe/zahlen-und-fakten/
  3. Bibelserver.com https://www.bibleserver.com/ hat folgende Sprachen: https://www.bibleserver.com/languages Dort gibt es auch die Möglichkeiten, Begriffe zu suchen (Beispiel: Katze)
  4. Die Bibel hat unsere Sprache geprägt – durch Luthers Bibelübersetzung haben wir das einende Hochdeutsch bekommen. Der Britische Commonwealth hat mit Hilfe der King James Bibel englisch sprechen gelernt. Von daher wurde Englisch Weltsprache.
  5. Bildung spielt eine große Rolle, damit man die Bibel lesen kann: frühe Christen Männer und Frauen lernten lesen… Universitäten entstanden aus Klöstern usw. Lehrerausbildung, Realschule hängen mit christlichem Bildungsinteresse zusammen.
  6. Die Bibel ist das meist kommentierte Buch.
  7. Jährlich gibt es tausende wissenschaftliche Arbeiten zu Teilen dieses Buches.
  8. Sie hat Karl Marx geprägt – der sie allerdings verändert hat, sie hat Mohammed geprägt – der sie allerdings verändert hat; also Ideologie bzw. Religion, die weltweit vertreten sind.
  9. Sie ist auch das Buch, das die Kunst im Westen (Europa/USA) und Osten (Russland – orthodoxer Raum) beeinflusst hat wie auch die Musik und die Architektur und natürlich Literatur. Unser Verständnis von Geschichte… Wissenschaft…
  10. Selbst der Atheist Bertold Brecht sagte auf die Frage, was das wichtigste Buch der Weltliteratur sei: „Sie werden lachen, die Bibel“
  11. Sie hat Menschenleben grundlegend verändert.
  12. Sie wurde als so gefährlich angesehen, dass Besitzer ermordet, verfolgt wurden – so wurde sie in das Kommunistische China und in die kommunistische Sowjetunion genauso abenteuerlich und unter massiven Gefahren geschmuggelt wie in manche muslimische Staaten.
  13. Heute greift man zur Verbreitung der Bibel in nichtchristliche Länder eher auf technische Methoden zurück: https://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Medien_im_Nahen_Osten zum Beispiel Sat-7 : https://de.wikipedia.org/wiki/SAT-7
  14. Große Freude herrscht, als sie die erste Bibel in ihrer Sprache bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=v9Vq8Ny7Fas  (Kimyal) und: https://www.youtube.com/watch?v=dwo98UxJqaE
  15. Und auch China: https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=yWyjQcaEXHQ&feature=emb_logo
  16. Wie die Nationalsozialisten die Bibel umschreiben wollten, damit sie in ihre Ideologie passt, so versucht auch China sie umzuschreiben, damit sie mit der chinesisch-kommunistischen Ideologie zusammenpasst.
  17. Sie wird massiv bekämpft. Man versucht sie zu widerlegen, sie lächerlich zu machen, nach allen Regeln der menschlichen Möglichkeiten.
  1. Wer kennt nicht: R.I.P.? Psalm 4,9 requiescat in pace
  2. Morse hat seinen ersten gemorsten Satz aus Numeri / 4 Buch Mose 23,23 genommen
  3. Die 12 Sterne der Europa-Fahne möglicherweise inspirieret von der Apokalypse des Johannes
  4. Alle möglichen Symbole: Geburt/Tod, Friedenstaube, Schwerter zu Pflugscharen, Regenbogen… – sind der Bibel entnommen
  5. Solmisationssilben (Do re mi fa so la si ) wurden von einem Hymnus auf Johannes (Lk 1,22) inspiriert https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes-Hymnus
  6. Jahreszahlen richten sich nach Jesu Geburt aus…
  7. Christen haben sofort den Kodex (Buchform) übernommen – statt die Rolle.
  • „In der Bibel finden sich die Wurzeln der Menschenrechte. In der Bibel ist die Verpflichtung allen Eigentums verankert. In der Bibel stehen das Asylrecht und das Verbot, selbst fremde Menschen zu unterdrücken. Die bürgerlichen Freiheitsrechte sind ohne das biblische Fundament nicht denkbar, der kommunistische Gleichheitsgrundsatz nicht und auch nicht das hohe Ideal der Gewaltenteilung. Selbst für das Widerstandsrecht und die Beschneidung der Fürstenwillkür konnte und kann man sich auf die Bibel berufen. Aber auch für deren Gegensätze: Denn auf die Bibel berufen sich auch Krieger, Verbrecher und Spinner!“ https://www.deutschlandfunk.de/sie-werden-lachen-die-bibel.704.de.html?dram:article_id=85545
  • Was ist an der Bibel so spannend? Der Mensch. Wir haben hier ein Buch vor uns liegen, das Menschheitsgeschichte seit über 3000 Jahre wiedergibt. Vergleichbar sind nur die hinduistischen Veden, die als alt gelten, aber als Schrift nicht sicher zu datieren sind. Die älteste Schriftsprache ist das Sumerische (ca. 3200 v. Chr.) danach die ägyptische. Das heißt: Der Mensch kann seit ca. 5000 Jahren Gesprochenes aufschreiben. Die Bibel reicht verhältnismäßig dicht an diese Zeit heran, wenn man noch bedenkt, dass Geschichten aus ca. 2000 vor Christus stammen (Abraham). Wir haben also Menschheitsgeschichte verknüpft mit Gottesgeschichte aus einem langen Zeitraum.
  • Die Bibel entlässt aus sich heraus viele Christentümer. Allein schon die vier Evangelien tragen dazu bei. Sie müsste die Grundlage dafür sein, Toleranz zu lernen.
  • Aber die Vielfalt hat einen einzigen Kern – für Christen: Gott in Jesus Christus wirkt durch den Heiligen Geist.
  • Modelle der Ökumene: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/kirche/oekumene-modelle/