SCHÖPFUNG SCHÜTZEN

In den Schöpfungsgeschichten sehen wir:

Der Mensch steht der Schöpfung gegenüber – er ist etwas ganz Besonderes – und gleichzeitig: Der Mensch ist ein Teil der Schöpfung.

Dass der Mensch der Schöpfung/Natur gegenübersteht, ermöglicht:

  1. Technik
  2. Wissenschaft
  3. Kunst

Das heißt: Der Mensch verändert die Schöpfung/Natur. Der Mensch verändert wie jedes Lebewesen seine Umwelt – aber der Mensch tut es in intensiver Weise. Das kann zur Folge haben, dass er aus

  1. Gedankenlosigkeit, aus
  2. Eigeninteresse, aus
  3. Machtbewusstsein aus
  4. Notwendigkeit
  5. … die Schöpfung/Natur gefährdet.

Das betrifft alle Bereiche:

Luft

  • Klimaveränderung
  • Luftverschmutzung
  • „Lichtverschmutzung“ (Lichtsmog)
  • „Lärmverschmutzung“ (Lärmsmog)

Wasser

  • Süßwasser
  • Gewässer: See, Flüsse
  • Ozeane

Pflanzen

  • Wald
  • Monokultur
  • Gentechnik
  • „Unkräuter“-Vernichtung

Tiere (das betrifft alle Bereiche: Fische, Insekten, Spinnen, Säugetiere…)

  • Massentierhaltung
  • Tiere werden gefährdet durch Zurückdrängen
  • Gentechnik

Landschaften (das betrifft alle Bereiche: Berge, Wüsten, Ebenen…)

Der Mensch ist Teil der Natur: Was der Natur schadet, schadet ihm

Der Mensch muss seinen Verstand einsetzen, um mit Hilfe von Wissenschaft und Technik die Schäden gering zu halten bzw. gar wieder zu minimieren. Er muss Natur schützen:

  • Wasser sparen
  • Energie sparen
  • Freizeitgestaltung nicht gegen die Natur
  • Ernährung Jahreszeiten und Örtlichkeiten angemessen
  • Tiere und Pflanzen achten
  • Luft sauber halten
  • Natur störenden Lärm vermeiden
  • die Nacht nicht mit Licht verdrängen

Natur wahrnehmen

Dazu gehört es auch erst einmal, Natur wahrzunehmen:

  • Geräusche und Stille hören
  • Dunkelheit und Licht schätzen lernen
  • Jahreszeiten wahrnehmen
  • (vielleicht durch: Nachtwanderungen, Vogelwanderung, Naturlehrpfade…)

Naturschutzorganisationen helfen dabei:

und sie helfen dabei, dass man gemeinsam handelt und dadurch etwas für die Schöpfung/Natur erreicht.

Aufgabe 1: Oben wurde unterschieden zwischen Schöpfung – Natur

Gibt es einen Unterschied? Wenn ja, welchen? Diskutiert!

Aufgabe 2: Gestalte einen Flyer unter dem Motto:

Gemeinsam können wir viel erreichen / Einer allein kann auch schon viel tun

a) meidet Müll oder

b) schont Umwelt/Schöpfung/Natur

WAS MUSS MAN BEI DER HERSTELLUNG VON FLYERN BEACHTEN:

  • Zielgruppe
  • Format
  • Faltung
  • Logo – Symbol – Slogan
  • Bunt / auffallend
  • Große Buchstaben
  • Hingucker-Bild (eyecatcher)
  • Informationen – knapp aber genau
  • Motivation