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Peter Singers Präferenzutilitarismus
Der atheistische Ethiker Peter Singer bringt als moralisches Kriterium den Präferenzutilitarismus ins Spiel.
Utilitarismus bedeutet: Alles muss dem Glück möglichst vieler Menschen dienen.
Das Individuum hat im Grunde keine Chance, wenn er dem Glück der Menge dienen kann/muss.
Präferenzutilitarismus im Sinne Singers:
Da aber auch Singer nicht den Kohlkopf und die Wanze mit dem Menschen gleichsetzt, unterteilt er Präferenzen: Dazu gehören zum Beispiel Gefühl und Selbstbestimmung. das heißt:
Er wählt also aus – gibt den Präferenzen eine Wertigkeit und sieht auch den Menschen als einen an, der sich in andere Lebewesen hineinversetzen soll. Was freilich ein Knacks in seiner logischen Argumentation bildet. Wir Menschen sind der Maßstab dafür, bestimmten Tieren Präferenzen zuzuweisen. Von daher haben Delfine, Pferde, Elefanten, Eisbären gute Chancen. Sie sind so sympathisch. Die guten Chancen betreffen auch Wissenschaftler, die sich mit ihnen beschäftigen - sie bekommen mehr Forschungsgelder.
Ungeborenes Leben ist nicht in die Frage nach Präferenzen einzuordnen, da es weder Selbstbestimmung, Rationalität noch Autonomie hat. Es hat nur so lange Lebensrecht, als sich Menschen in das ungeborene Leben hineindenken können und ihre eigenen Präferenzen zurückstellen. Aber das ist nicht notwendig.
Kritik:
Die Diskussion um Singer ist auch aus dem Grund interessant, weil atheistische Ansätze betonen, dass nicht nur Religionen Moral haben, sondern auch Atheisten. Singer ist ein Beispiel dafür, wie aus atheistischer Sicht argumentiert wird. Auch Richard Dawkins, der der Meinung ist, dass Natur Verhalten lehrt und der Naturwissenschaftler darlegen kann, was richtiges Verhalten ist, bietet aus religiöser Sicht - aber auch aus der Sicht vieler ethisch gesinnter Atheisten - eine unzureichende Erklärung für Moral. Diese Sichtweisen sind wie die religiösen Vorstellungen nicht logisch bzw. experimentell zu beweisen. Wenn die Evolution Lehrmeisterin in Sachen Moral ist, landen wir beim Sozialdarwinismus. Dagegen sieht ein anderer Atheist (Russell) zu recht, dass wir in Fragen der Ethik vor einem Problem stehen, weil ethisches Handeln nicht in Frage gestellt werden kann.
Was Dawkins zum Thema Tötung Ungeborener mit Down Syndrom sagt: Treib ab - versuch es noch einmal. Begründung: Es sei unmoralisch ein solches Kind zur Welt zu bringen - unmoralisch aus der Sicht des Kindes, weil man es leiden lässt, ihm das Glück verweigert. Zudem bereitet man sich auch selbst Sorgen und die meisten machen es. Das habe mit Eugenik nichts zu tun, weil Down-Syndrom nicht vererbbar sei. Auch wenn man es lieben würde - aber das sei kein logisches Argument. Die Frage, ob ein Ungeborenes schon Person sei, beantwortet er anders als Singer. Person seien Geborene - vor der Geburt ist es eine Art gradueller Übergang https://de.richarddawkins.net/articles/abtreibung-und-down-syndrom-eine-entschuldigung-dafur-dass-ich-die-hunde-des-twitterkrieges-entfesselt-habe
Wenn Glück zum Maßstab wird - um nur diesen Aspekt anzusprechen - dann ist der besonders glücklich, der sich das kaufen kann, was er will, der das bekommt, was er will. Der Mensch strebt nicht nach Höherem, sondern danach seine paar Jahre höchstmöglich leidlos zu leben. Wenn es nicht gelingt? Was aus der Perspektive Wohlhabender für viele der Fall sein sollte, die eben nichts haben, die behindert sind, krank, einsam - was machen sie, was machen die Armen, dann mit so einem Leben? Wer Glück ins Zentrum rückt, stößt Unglückliche tiefer ins Unglück. Es ist eine "Ethik" von/für Wohlstandsmenschen, die nicht genug "Wohlgefühl" haben können.
Michael Zander: Philosophie der Angst https://no218nofundis.files.wordpress.com/2015/05/philosophie-der-angst.pdf (in: Junge Welt, 2011) wendet sich (soweit ich dem Beitrag erschließe, als nichtreligiöser Mensch) sowohl gegen Singer, als auch gegen die Giordano-Bruno-Stiftung, die solche Menschen wie Singer auszeichnet. Er wendet sich gegen die utilitaristische Sicht, dass Menschen nützen müssen, wendet sich gegen die Fokussierung auf Menschen mit Down-Syndrom, er kritisiert, dass nur religiösen Menschen zugetraut wird, sich gegen Singer zu wenden - auch Atheisten wenden sich gegen dessen Sicht. Denn: Für Behinderte einzutreten hat nichts mit Christentum zu tun, sondern mit Humanismus. Singer verteidigt sich, indem er sagt, dass seine Sicht sich von der Euthanasie der Nationalsozialisten unterscheide, was Zander nicht plausibel findet. Zudem wendet sich Singer dagegen, dass Menschen gegen seine Sicht protestieren, somit sei Singer auch gegen Meinungsfreiheit. Man dürfe nicht Behinderte von anderen Menschen unterscheiden, das ist das inhumane Problem bei Singer, dass er das tut. Dagegen können auch Behinderte Glück empfinden und es sei Illusion zu glauben, es könne menschliches Leben ohne Leiden geben. Der menschenverachtende Ansatz Singers findet viele Anhänger und wird als "ideologisches Angebot" gerade auch in Zeiten wirtschaftlicher Not ebensolche finden.
Der Beitrag von Zander zeigt im Grunde, dass - wie er sagt - es kein Verdienst sei, Atheist zu sein. Die Sichtweise eines Atheisten ist nicht unbedingt vom Humanismus geprägt, wie an Singer, an der Giordano-Bruno-Stiftung, und an dem "Soziobiologen" Volker Sommer, der die Laudatio für Singer halten soll, zu sehen ist.
Fazit:
Zusammenfassend kann gesagt werden: Auch atheistische Sichtweisen sind nicht sakrosankt, auch die Berufung auf Logik und Verstand kann in ethisch-moralischen Fragen massive inhumane Folgen haben. Von daher sind atheistische Sichtweisen nur eine Stimme, eine Meinung unter vielen - somit der Diskursethik unterworfen.