Judentum: Einleitung

Zunächst geht es in diesem Abschnitt um die biblischen Zeugnisse, mit Blick auf die Frage:

Welche Bedeutung können diese alten Texte für uns gegenwärtig haben?

Das Folgende wird erst später eingestellt werden:

In einem weiteren Abschnitt werden noch geschichtliche Eckdaten aufgenommen, Hinweise zum jüdischen Glauben, damit verbunden Hinweise auf jüdische Feste und Feiertage - auch hier mit Blick auf unsere christlichen Feste und Feiertage.

Es wird auf den jüdischen Gottesdienst und auf Rituale hingewiesen werden.

Der Blick auf christliche Parallelen dient dazu hervorzuheben, wie viel die Christenheit als Tochterreligion des Judentums von ihrer Mutter übernommen hat.

Aufgabe 1 (zu Beginn des Themas):

Was weißt du über Juden?

Auffrischung des Gelernten aus bisherigen Religionsunterrichtsstunden...

Aufgabe 2 (zu Beginn des Themas):

Was weißt du über jüdische/n:

Glauben

Schriften

Feiertage

Aufgabe 3 (am Schluss des Themas):

Du bekommst von Deinem Freund/Deiner Freundin einen Brief. Darin heißt es: Ich habe neulich etwas vom jüdischen Glauben gehört. Weißt Du, was damit gemeint ist?

Beantworte diesen Brief - möglichst kurz - aber mit den wichtigsten Informationen.

An Literatur ist vor allem zu empfehlen:

Michael Landgraf/Stefan Meißner: Judentum. Einführung - Meterialien - Kreativideen. Calwer-EPV-RPE, Speyer/Stuttgart 2007

Sehr viel Informationen - bis hin zu Rezepten für die jeweiligen Feiertage bietet: http://www.chabadberlin.de/

DVD: Hans Küng: Spurensuche. Die Weltreligionen auf dem Weg. Folge 5: Judentum

DVD: Das Tagebuch der Anne Frank, Twentieth-Century-Fox 2004 (1959)