www.evangelische-religion.de

 

Jesus und gewaltlosigkeit

 

 

Aufgabe 1: Lest

 

- Matthäusevangelium 5,3-12

- Matthäusevangelium 5,13-16 und 38-48

- Matthäusevangelium 10,16-25.28-31

- Matthäusevangelium 15,1-20

- Matthäusevangelium 26,47-56

- Apostelgeschichte 7

- Römerbrief 12,17-21

 

Was könnt Ihr nach den Vorarbeiten auf der vorangegangenen Seite mit Blick auf diese Texte für Schlussfolgerungen ziehen?

 

 

Informationen:

 

Diese Worte im Neuen Testament haben den gewaltlosen Widerstand von Mahatma Gandhi und Martin Luther King geprägt. Es war ein machtvoller Widerstand, denn Gewaltlosigkeit zu leben, ist sehr schwer. Und darum werden solche Worte in der ganzen Kirchengeschichte immer wieder diskutiert: Kann man so leben? Will Gott wirklich, dass wir so leben - gewaltlos?

Was ist, wenn Menschen unter Gewalttätern leiden, darf man dann auch keine Gewalt anwenden? Darum wird unterschieden zwischen erlaubter und unerlaubter Gewalt. Das hängt damit zusammen, dass das Neue Testament – auch die Worte Jesu – kein Gesetz sind. Jeder Christ muss so leben, dass er sein Leben vor Gott und anderen Menschen verantworten kann. Dieses Denken hat in neuerer Zeit maßgeblich Dietrich Bonhoeffer geprägt: „Bereits im April 1933, als Geschäfte von Juden boykottiert und jüdische Beamte aus dem Staatsdienst ausgeschlossen wurden, hat sich Bonhoeffer auf die Seite der Diskriminierten gestellt. Die Kirche, meinte er, habe sich darauf vorzubereiten, dass sie nicht nur die Opfer verbinden, sondern "dem Rad selbst in die Speichen fallen" müsse. Hellsichtig fasste Bonhoeffer die Gefahr ins Auge, dass der Rechtsstaat zu einen Unrechtsstaat werden könnte. In diesem Fall wäre Widerstand angezeigt. Aus dem Jahr 1935 stammt dann der Ausspruch: "Nur wer für die Juden schreit, darf auch gregorianisch singen." Der Theologe liebte diesen alten Kirchengesang, den er in den evangelischen Gottesdienst einführen wollte. Aber "gregorianisch singen", das heißt, den Glauben bekennen, setze voraus, dass man sich für die geplagten Juden wehre. Später, im Zweiten Weltkrieg, beteiligte sich Bonhoeffer an einer Rettungsaktion für Berliner Juden.“ (aus: http://www.bonhoeffer.ch/artikel/bonhoeffer-bbdem-rad-in-die-speichen-fallenab/ )

Aber dennoch setzt kein Christ aufgrund der Worte und des Lebens Jesu leichtfertig Gewalt ein.

 

In Jesu Worten spielt Gewalt auch eine Rolle - er spricht vom "Gericht Gottes". Gott wird am Ende der Zeiten die Menschen richten. Damit nimmt er aus seiner Tradition einen Gedanken auf, der sehr wichtig geworden ist. Ihr habt das oben schon am Römerbrief des Paulus andeutend finden können: Wenn Menschen unter gewalttätigen Menschen leiden, wenn sie sich nicht wehren können, dann finden sie Trost darin, dass Gott einmal die Verhältnisse ändern wird. Die Gewalttäter werden es büßen müssen, dass sie so unmenschlich mit ihren Mitmenschen umgegangen sind. Und das gilt dann nicht nur für Massenmörder. Jesus setzt einen anderen Maßstab an: Wer andere übersieht, wer nicht verantwortlich mit seinem Geld umgeht, wer andere beleidigt, wer Menschen erniedrigt... - kurz: Jeder, der den liebevollen Willen Gottes für den Menschen nicht umsetzt bzw. umzusetzen versucht, der wird Gott auch als richtenden Gott erfahren.

 

Das fällt in unserer Gesellschaft manchen schwer, sich Gott auch auf diese Weise vorzustellen, denn in unserer Gesellschaft geht es normalerweise noch recht friedlich und gesittet zu - und so denkt man doch lieber an den lieben Gott, der keinem etwas zu leide tun kann. Aber Liebe und Gerechtigkeit gehören zusammen. Gott ist gerecht, er will, dass Menschen auch gerecht sind. Darum ist nicht nur von Gottes Liebe zu reden, sondern auch von Gottes Gerechtigkeit.

 

 

Aufgabe 2: Informiert Euch über die Lebensumstände im Kongo.

 

Versteht Ihr die Worte über Gott als einen, der ungerechte Menschen richtet, besser?

 

 

 

Nach dieser Arbeit ist ein Spiel angesagt.

 

 

Malt auf ein DINA4-Blatt ein Bild, das Euch spontan zu dem Thema in den Sinn kommt.

 

Malt einen Weg mit 8 Ereignisfeldern - und zwischen den Ereignisfeldern immer 5-8 Stellplätze für die Figuren (Papierknuddel, Filzstiftkappen...). Wer auf das jeweilige Ereignisfeld trifft, soll den Bibeltext bzw. einen Aspekt daraus erzählen. Wenn er Euch nicht mehr einfällt: Noch einmal lesen!

 

Ereignisse:

 

  1. Seligpreisungen (Mt 5): Menschen, die sich nach einer gewaltlosen Welt sehnen und für sie handeln, haben Gott auf ihrer Seite. Vor Freude noch einmal würfeln!
  2. Das Feindesliebegebot (Mt 5,38ff.): Jesus bringt mit dieser Forderung eine ganz neue Verhaltensweise unter die Menschen. Das ist so erstaunlich, dass wir vom Platz aufstehen und in den Raum rufen (nicht brüllen!): Ooohhh.
  3. Jünger müssen Gewalt ertragen (Mt 10): Menschen, die zu Jesus gehören, müssen damit rechnen, dass sie unter Gewalttaten anderer zu leiden haben. Vor lauter Schreck gehen wir vier Felder zurück und kriechen unter den Tisch.
  4. Jünger müssen keine Angst haben (Mt 10): Menschen, die zu Jesus gehören, brauchen trotz dieser Aussichten keine Angst haben, weil sie zu Gott gehören und er um ihre Not weiß. Steht auf und geht hoch erhobenen Hauptes durch den Raum.
  5. Jesus kämpft (Mt 15): Jesus ist friedlich - aber er lässt sich nicht kleinkriegen, sondern greift die Gegner mit Worten an, um eine bessere Welt zu ermöglichen. Wir bewundern das und gehen zwei Punkte vor.
  6. Festnahme Jesu (Mt 26): Jesus wird verraten und festgenommen. die Jünger fliehen. Wir gehen einen Würfelwurf zurück und legen unseren Kopf traurig in die Hände.
  7. Stephanus (Apg 7): Bevor Stephanus stirbt, betet er wie Jesus am Kreuz für die Menschen, die ihn töten. Wir erkennen das Neue und würfeln noch einmal. Und sagen: Wow, das gibt es?
  8. Rache (Röm 12): Paulus sagt, dass Christen sich nicht rächen dürfen, sondern Gott alles überlassen sollen. Nachdenklich setzen wir uns an das Fenster und setzen einmal mit dem Würfeln aus.

 

Jesus möchte die Gewaltspirale, in der wir Menschen leben, mit seinen Worten und Taten durchbrechen. Damit bringt er eine ganz neue Sichtweise.

 

Jesus als Sohn Gottes stellt sich als machtlos dar und liebe-voll, nicht mit Gewalt oder Zorn – auch damit bringt er eine ganz neue Sichtweise.