www.evangelische-religion.de

 Gemeinsames Leben mit Fremden

 

In unserer Welt Mitteleuropas gibt es kaum noch Bereiche, in denen Menschen abgeschlossen von anderen Kulturen leben. Manche träumen von solchen alten Zeiten - aber solche Zeiten hat es kaum gegeben und solche Zeiten waren auch nicht einfach. Das wissen wir aus der Geschichte und können es heute noch an Kulturen sehen, die ziemlich autark leben und sich vor anderen Einflüssen abschließen. Dort herrscht überwiegend soziale Unfreiheit und autoritäre Enge.

Wenn wir "Fremdsein" weiter fassen - also alle Menschen, die uns fremd werden können, vor denen wir uns zuerst ein wenig scheuen, hinzuziehen - dann gab es eine solche heile Welt nie.

 

Freilich stellt uns die Begegnung mit anderen Kulturen - und Menschen, die uns fremd erscheinen - auch vor Herausforderungen. Man muss neue Wege finden, damit die Menschen gut miteinander leben können.

 

Aufgabe: Überlegt:

 

Wie kann man im Alltag mit allen Menschen in Frieden leben?

 

Baut mit Euren Überlegungen ein Haus. Jeder Gedanke ist ein Baustein.

Vielleicht helfen Euch auch folgende Bausteine ein wenig weiter:

 

  1. Miteinander reden
  2. wenn man weiß, wo Empfindlichkeiten sind, im Alltag nicht draufrumhacken
  3. den Fremden aus seiner Tradition heraus zu verstehen suchen
  4. sich und seine eigene Kultur reflektieren
  5. manchmal lernt man seine Kultur erst in der Begegnung mit anderen Kulturen besser kennen
  6. einander vergeben
  7. den konkreten Fremden - wenn er zu einer bestimmten Gruppe gehört - nicht für schlimme Taten der Gruppe verantwortlich machen
  8. immer wieder nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein - fröhlich auf den anderen zugehen
  9. Missverständnisse erkennen und sie ausräumen versuchen
  10. dem anderen Raum lassen, seine Besonderheit zu leben
  11. meinen Raum aber gleichzeitig nicht einengen lassen - das ist die größte Kunst!
  12. Sich bewusst sein: Wo bin ich zurzeit: Im Urlaub - da muss man sich anpassen, oder zu Hause, da hat der Fremde eine gewisse Anpassungspflicht - unter Berücksichtigung des nächsten Punktes:
  13. Menschenrechte gelten bzw. das Grundgesetz (man muss beide kennen!)
  14. Gewalttätigkeiten dürfen weder körperlich noch verbal Raum bekommen
  15. weitere...