www.evangelische-religion.de

Bibelhaus

 

Male ein Haus mit 10 Etagen und einer Aussichtsplattform.

Lies die jeweiligen Aussagen und male in die jeweiligen Etagen ein Bild oder mehrere Bilder - denn die Etagen haben ja unterschiedliche Zimmer -  die den Texten entsprechen.

 

Aussichtsplattform: Die Offenbarung des Johannes schaut in die Zukunft. Gott wird alle Tränen abwischen, es wird kein Leiden mehr sein, weil Gott eine gute Zukunft herbeiführen wird.

 

10. Etage: In der Brief-Etage können wir viele Briefe lesen, die der Apostel Paulus an verschiedene Gemeinden geschrieben hat. In ihnen legt er die frohe Botschaft (Evangelium) von Jesus Christus dar. Aber es gibt auch andere briefe: Jakobusbrief, Hebräerbrief, Petrusbriefe, die berühmten - berühmt ist es der erste Brief der Johannesbriefe: Gott ist die Liebe...

 

9. Etage: Obwohl Jesus getötet worden war und weil er auferstanden war, entstanden viele Gemeinden. Sie mussten Verfolgungen erleiden. Doch die Kirche ist nicht kleinzukriegen sondern verbreitet sich immer weiter. Darüber berichtet die Apostelgeschichte.

 

8. Etage: Der von Propheten verheißene/versprochene Jesus Christus wird geboren. Er zeigt den Menschen Gottes Liebe. Über das Leben Jesu berichten die Evangelisten: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes.

 

7. Etage: Die Menschen des Volkes Israel verhalten sich nicht sozial, nicht, wie Gott es will. Sie handeln gegen Gottes Gesetze und tun einander viel Leid an. Darum schickt ihnen der liebende Gott mahnende Propheten (Jesaja, Jeremia, Amos, Micha - und viele andere), die sie an die Gesetze erinnern sollen - und auch Strafe androhen, wenn sie den Gesetzen nicht folgen. Da das Volk oft nicht hörte, musste es viel leiden.

 

6. Etage: In dieser Etage hören wir viele Lieder (Psalmen): Klagelieder, Danklieder, Loblieder, Zorneslieder. Auch viele weise Worte sind zu hören: Worte vom leidenden Hiob, Liebeslieder Salomos...

 

5. Etage: Wir befinden uns in der Etage der Könige. Samuel salbt Saul zum König. Dann kommen die großen Könige David und Salomo. Nach ihnen viele andere Könige.

 

4. Etage: Josua führte das Volk im Auftrag Gottes wieder nach Israel - dem Land der Väter - zurück. In dem Land lebte das Volk in Freiheit, aber es gibt viele Auseinandersetzungen und Kriege mit anderen Bewohnern. Israel war schwach und musste viel ertragen. Gott sandte immer Richter - so werden die Retter Israels genannt -, die das Volk vor übermächtigen Angreifern bewahrten. Gott bewahrt sein Volk in aussichtslosen Zeiten durch Menschen: Gideon, Simson - aber dann auch Samuel.

 

3. Etage: Die Söhne Jakobs gingen nach Ägypten. Dort wurden sie versklavt. Gott beruft einen Mann mit Namen Moses, damit er die Menschen seines Volkes befreit. Wir befinden uns in der Etage der Freiheit. Aber diese Freiheit ist nicht leicht. 40 Jahre muss das Volk durch die Wüste wandern. In dieser Zeit schließt Gott mit dem Volk einen Bund und Gott seinem Volk Gebote, darunter die 10 Gebote.

 

2. Etage: Gott ruft einen Mann mit Namen Abraham und seine Familie und führt sie nach Israel. Es werden die Stammvätergeschichten erzählt: Von den gottesfürchtigen Beduinen Isaak der Sohn des Abraham, Jakob und Esau, die Enkel des Abraham, und die Geschichte der zwölf Söhne Jakobs. Diese bilden dann die Stämme Israels. Lies darüber in deinem Religionsbuch und male das, was du besonders spannend findest.

 

1. Etage: Die ersten Menschen sind nicht so wie Gott sie sich vorgestellt hat. Es gibt Mord und Totschlag und Verfolgung. Kain tötet Abel. Darum will Gott dem Menschen eine neue Möglichkeit geben. Er lässt die Sintflut herbeikommen - und ein Mann namens Noah überlebt mit seiner Familie. nach der Sintflut schließt Gott einen Bund mit Noah - als Bundeszeichen gibt er den Regenbogen. Es geht um Sünde und Rettung.

 

Eingang des Hauses: Wir treten in das Haus und es wird uns gezeigt, wie die Welt erschaffen wird: Erde, Tiere, Menschen. Menschen haben Würde, so berichten uns die Schöpfungsgeschichten.